Grafikelement: Rahmen für den Seitentitel
Bündnis 90 / Die Grünen Linnich 
Grafikelement: Rahmen für den Seitentitel
Bild: Logo von B/90 Die Grünen

Navigation


Stichwortsuche
Newsletter

Diese Seite...



1. Linnicher Bürgerentscheid gescheitert!

28. Juni 2008
Der erste Bürgerentscheid in Linnich ist gescheitert. Nur 2333 Bürgerinnen und Bürger haben sich beteiligt (21,78 % der Wahlberechtigten). 1276 Ja – Stimmen standen 1026 Nein – Stimmen gegenüber bei 33 ungültigen Stimmen. Zwar gab es eine Mehrheit an Ja – Stimmen, aber die erforderliche Mindestanzahl von 2143 Ja – Stimmen für den Erfolg des Bürgerentscheids (20% der Wahlberechtigten) wurde nicht erreicht.

Zu entscheiden war, wie im Linnicher Eward – Viertel nach der Kanalerneuerung die Straßen ausgebaut werden sollen: Mit einer Kompletterneuerung der Bürgersteige und Straßenbeleuchtung, wie von der Stadt geplant, oder ohne diese Kompletterneuerung, wie es die Mehrzahl der Anlieger will.
Jetzt ist es entschieden: Die Anlieger bekommen neue Bürgersteige und Lampen und müssen dafür ihren Beitrag leisten. Und die hochverschuldete Stadt Linnich natürlich auch.